WILLKOMMEN BEI IHRER FLEISCHEREI SCHUHKNECHT->Unternehmen

 

ÖFFNUNGSZEITEN

Geithain:

Mo: geschlossen
Die - Fr: 8.00 - 18.00 Uhr
Sa: 7.30 - 11.30 Uhr

Rochlitz:

Mo: geschlossen
Die - Fr: 8.00 - 18.00 Uhr
Sa: 7.30 - 11.00 Uhr

Tel.: 034341 - 42747
Fax: 034341 - 33770

Zum Unternehmen

Fast 100 Jahre in Geithain zu Hause

Die Familie Schuhknecht blickt auf eine sehr lange familientradition zurück. Schon 1865 gab es, gründete vom Urgroßvater des heutigen Inhabers, eine Fleischerei in Ramsdorf. Sein Sohn Albin trat in seine Fußstapfen, übernahm aber nicht das elterlich Geschäft, sondern eröffnete 1912 ein neues in Geithain. Jede Woche holte er ein Schwein mit dem Handwagen. Mit dem ersten Schwein machte er den enormen Gewinn von 27 Pfennigen. Nach dem zweiten Weltkrieg schlachteten in diesem Betrieb alle 5 Fleischer der Stadt das Lebendvieh, welches Viehaufkaufstellen bezogen wurde.

Ab dem Jahr 1959 schlachtete Albin Schuhknecht nicht mehr selbst. Mittlerweile war Sohn Fritz, der 1947 seine Meisterbrief im Fleischerhandwerk erhalten hatte, in den Betrieb eingetreten. 1957 übernahm er ihn vom Vater und führte das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Gerda, bis er 1979 seinen Sohn Bernd, Meister des Fleischerhandwerks seit 1971, die Zügel in die Hand gab. Dessen Tochter Berit und Schwiegersohn Ralf Bargel – Fleischermeister seit 1994 – verstärken heute das Team um Bernd Schuhknecht, das aus 14 Mitarbeiter inklusive Lehrling und Aushilfen besteht.

Sohn Norman schloss als bester Geselle bei der Innung des Fleischerhandwerks Leipzig ab. Alle Familienmitglieder und Mitarbeiter sorgen wie schon zu Großvaterszeiten mit einem attraktiven und schmackhaften Angebot an Fleischwaren und hausschlachtener Wurst nach überlieferten Rezepten, aber auch mit selbstgemachten Salaten für die Zufriedenheit der Kunden. Das Fleisch wird vom Fleischermeister der Fleischerei Schuhknecht, direkt vom Altenburger Schlachthof abgeholt. Es wird von keinem anderen Betrieb zugekauft.

Er prüft vor Ort die Qualität und in seiner Fleischerei werden dann die schlachtwarmen Schweinehälften und Rinderviertel fachgerecht zerlegt und für den Ladentisch weiterverarbeitet. 500 unterschiedliche Produkte werden in Geithain und der Filiale in Rochlitz angeboten. So zählen Salami- und Schinkenspezialitäten, der Partyservice mit kalten Platten und warmen Speisen genauso wie die unterschiedlichsten Grillspezialitäten und pfiffigen Geschenkideen rund um Wurst und Fleisch zum aktuellen und vielseitigen Angebot der Fleischer Bernd Schuhknecht. Ein großer Kundenstamm legt ein beredtes Zeugnis davon ab, dass sich die Fleischerei Schuhknecht Dank seiner hervorragenden Produkte und der stets freundlichen Bedienung heute wie früher großer Beliebtheit in der Stadt Geithain und weit darüber hinaus erfreut.

Ihre Fleischerei Schuhknecht

Fleischerei Schuhknecht * Inh. Ralf Bargel * Chemnitzer Str. 54 * 04643 Geithain