Unternehmen – Fast 100 Jahre in Geithain zu Hause

Die Familie Schuhknecht blickt auf eine sehr lange Familientradition zurück. Schon 1865 gab es, gründete vom Urgroßvater des heutigen Inhabers, eine Fleischerei in Ramsdorf. Sein Sohn Albin trat in seine Fußstapfen, übernahm aber nicht das elterliche Geschäft, sondern eröffnete 1912 ein neues in Geithain. Jede Woche holte er ein Schwein mit dem Handwagen. Mit dem ersten Schwein machte er den enormen Gewinn von 27 Pfennigen. Nach dem zweiten Weltkrieg schlachteten in diesem Betrieb alle 5 Fleischer der Stadt das Lebendvieh, welches aus Viehaufkaufstellen bezogen wurde.

Fritz Schuhknecht

 

Ab dem Jahr 1959 schlachtete Albin Schuhknecht nicht mehr selbst. Mittlerweile war Sohn Fritz, der 1947 sein Meisterbrief im Fleischerhandwerk erhalten hatte, in den Betrieb eingetreten. 1957 übernahm er ihn vom Vater und führte das Unternehmen gemeinsam mit seiner Frau Gerda weiter, bis er 1979 seinen Sohn Bernd, Meister des Fleischerhandwerks seit 1971, die Zügel in die Hand gab. Dessen Tochter Berit und Schwiegersohn Ralf Bargel – Fleischermeister seit 1994 – verstärkten seit 1993 das Team um Bernd Schuhknecht.

Norman Schuhknecht, Sohn von Bernd Schuhknecht, schloss als bester Geselle bei der Innung des Fleischerhandwerks Leipzig ab und erhielt seinen Meisterbrief im Jahr 2002. Er arbeitet heute in anderen Bereichen. Nachdem Bernd Schuhknecht 35 Jahre die Fleischerei erfolgreich führte, übergab er sie 2014 an seinen Schwiegersohn Ralf Bargel, der diese mit seiner Frau Berit weiterführt. Tom Bargel, Sohn von Ralf Bargel, begann seine Lehre im elterlichen Betrieb 2015, zählte auch er zu den Besten in seiner Ausbildung, und konnte anschließend im Jahr 2019 erfolgreich seinen Fleischermeister erwerben und unterstützt tatkräftig den elterlichen Betrieb.

links Gerda Schuhknecht | rechts Hilde Werner geb. Schuhknecht

 

Hier wird in handwerklicher Tradition fast alles selber hergestellt: Wurst, Schinken, Salami, Salate. Für verschiedene Wurstsorten stehen sehr alte Rezepte zur Verfügung. Der Chef fährt noch selber zum Schlachthof und wählt das Fleisch aus. Alle Familienmitglieder und Mitarbeiter sorgen wie schon zu Großvaterszeiten mit einem attraktiven und schmackhaften Angebot an Fleischwaren und hausschlachtener Wurst nach überlieferten Rezepten, aber auch mit selbstgemachten Salaten für die Zufriedenheit der Kunden. Heute zählen ein kleiner Kreis Mitarbeiter zum Unternehmen der Fleischerei Schuhknecht um Inhaber Ralf Bargel.